„Genieße jeden Tag, denn die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen"

"Einblick in die Motopädagogik und Psychomotorik"

Im Vordergrund steht das untrennbare Zusammenspiel von Motorik und Psyche. Durch Bewegung findet Entwicklung statt.
Motopädagogik fördert die Gesamtpersönlichkeit, durch gezieltes und variiertes Wahrnehmungs- und Bewegungslernen. Das Kind erfährt intensiv seinen eigenen Körper, sich selbst als Teil einer Gruppe und lernt vielseitige Materialien kennen. Das Ziel der Einheit ist es, das Selbstvertrauen, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken. Dies geschieht im Bewegungsraum, der zu einem farbfrohen Lern-, Experimentier- und Erfahrungsraum wird.

Der "Zauberer Hokipoki" begeisterte die Schulische Tagesbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung sorgte letzte Woche ein besonderer Gast für strahlende Kinderaugen. Der Zauberkünstler Hokipoki, alias Michael Babitsch, besuchte uns… Mit im Gepäck war auch Zauberprofi Mister Engelbert, der den Schülern vom Magischen Cirkel Kärnten erzählte und die Moderation übernahm.

Zauberkünstler Hokipoki, ausgestattet wie es sich für einen Zauberer gehört, mit Zylinder und Zauberstab, begann mit klassischen Seil-Tricks, doch schnell steigerte sich die Komplexität seiner Zauberei. Mit einem magischen Wort ließ er seinen magischen Tisch schweben, zur Begeisterung aller. Die Kinder waren tolle Helfer und standen dem Zauberer zur Seite. Auch seinen Assistenten, die Robbe Peter, hatte Hokipoki an seiner Seite, die auf rätselhafte Weise eine vom Publikum markierte Karte aus einem Kartenspiel wieder herausfischen konnte.

Dieser Nachmittag war ein tolles und magisches Erlebnis, das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Basketballtraining im Sportunterricht der 3. Klasse mit Nino Gross und Stefan Sagmeister

"Hockey Landesmeisterinnen"

Sieben Mädels der 8. Klasse haben am Donnerstag, den 18.Jänner erfolgreich bei den Landesmeisterschaften im Hallenhockey teilgenommen. In der Gruppe Mädels U14 konnten sie in allen Spielen überzeugen und dann im Finale einen souveränen 4:0 Sieg nach Hause bringen. Somit dürfen sie sich Landesmeisterinnen nennen und haben sich das Ticket zu den Bundesmeisterschaften im März gesichert.

Wir gratulieren unseren Mädels und wünschen viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften!

Hockey

"Tanzpädagogische Einheit in der dritten Klasse mit Gabriele von Winterfeld"

Nachhaltigkeitsaktion "Ich bin Teil der Schöpfung"

Nachhaltig

"Landessieger in der Ersten Hilfe"

Das Österreichische Jugendrotkreuz Kärnten veranstaltete am 20.04.2023 im Lavantinum den diesjährigen Landesjugendbewerb in Erster Hilfe für Schüler:innen der 5. bis 13. Schulstufen. Die Jugendlichen stellen bei diversen Praxis- und Theoriestationen ihr Erste-Hilfe-Können unter Beweis.Unsere Klasse war mit zwei Teams vertreten.
In der Silberkategorie holten wir uns den Landessieg.

"Wir haben Bohnen, Kartoffeln und Sonnenblumen gepflanzt."

25. Jahre Montessorischule de La Tour Treffen

Ein Viertel - Jahrhundert verdient es, groß gefeiert zu werden. Daher lud die Montessorischule de La Tour Treffen, anlässlich ihres Jubiläums am 31.03.2023 zu einem Fest ein. Los ging es mit einem musikalischen Beitrag vor der Schule. Anschließend hießen die Kinder die Ehrengäste und die Besucher willkommen. Im anschließenden Festakt konnte der Direktor Mag. Herbert Prisslan Vertreter aus der Politik, der Diakonie und noch viele andere prominente Besucher begrüßen. Unter den eingeladenen Festgästen befanden sich auch ehemalige Lehrer der Schule bis hin zu Absolventen der ersten Stunde. Den feierlichen Rahmen bildeten der Schulchor und die Schulband. Schüler und Schülerinnen aus den verschiedenen Schulstufen stellten unterschiedliche Beiträge vor. In der schulisches Tagesbetreuung wurde eine Fotoausstellung präsentiert, die die vergangenen 25. Jahre Revue passieren ließ.