Hilf mir, es selbst zu tun.

Unser Schulprojekt orientiert sich an reformpädagogischen Grundsätzen und ist mit einer strukturierten, vorbereiteten Lernumgebung nach Maria Montessori ausgestattet. Als wesentliche Grundsätze unserer Schule verstehen wir, dass die Lernenden als individuelle Persönlichkeiten ernst genommen und deren persönliche Lerngeschichte, spezielle Stärken, Begabungen und individuelle Bedürfnisse als Bereicherung für das Lernen geschätzt werden. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen sollen als Chance genützt werden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, im Dialog mit den Kindern in der vorbereiteten Umgebung individuelle Interessen zu wecken, zu entwickeln und zu gestalten.

Durch die Freiarbeitsphasen, in denen eine Durchmischung der Klassen möglich ist, ergeben sich beste Voraussetzungen, Begabungspotentiale individuell zu fördern. Die Schüler*innen haben auch die Möglichkeit, Versäumtes (nicht erreichte Lernziele) aus unteren Schulstufen nachzuholen oder zu festigen. Dies geschieht durch die individuelle Begleitung und die Freiarbeitsphasen in einem natürlichen Miteinander.

In den Freiarbeitsphasen werden die Kinder dazu aufgefordert, ihre soziale Kompetenz zu erproben bzw. zu entwickeln. Problem Bewältigung und Konfliktfähigkeit sind besonders gefragt und werden in Rollenspielen mit pädagogischer Unterstützung erarbeitet. Die tägliche Organisation der Freiarbeit und die Arbeit in den offenen Lernphasen erfordern viel Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit. Die Vorbereitungsarbeit darauf erfolgt in Kooperation mit der pädagogischen Begleitung.