Beziehungsgestaltung:

In den de La Tour Schulen ist uns die Gestaltung der Beziehung zwischen Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern ein besonderes Anliegen. Getragen wird diese Beziehung von fünf Prinzipien:

  • Inklusion
  • Vertrauen
  • Innovation
  • Talent
  • Authentizität

Eine wichtige Grundeinstellung der de La Tour Schulen ist das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Einschränkungen.

Vertrauen beginnt mit Wahrheit und endet mit Wahrheit.

Durch das partnerschaftliche Miteinander von Lehrkräften und Schüler*innen wird eine positive Umgebung kreiert und es werden Freiräume geschaffen, in denen Schüler*innen selbst innovative Lernwege finden können.

Es gilt, das Kind als Gesamtheit zu sehen, als eine Summe von vielen individuellen Zugängen, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

ICH bin wie ich bin, DU bist wie du bist, WIR sind, wie wir sind.

Positiv gelebte Authentizität trägt zu einem guten MITEINANDER bei.